Download
Große Mehrheit lehnt Krankenhausschließungen ab
Pressemitteilung von Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) e. V.

Berlin, den 25.06.2020: Eine große Mehrheit der Menschen in Deutschland lehnt Krankenhausschließungen ab. Das zeigt eine von Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) beim Meinungsforschungsinstitut Forsa in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage. Demnach ist eine sehr große Mehrheit der Befragten (88 Prozent) der Ansicht, dass ein Abbau von Krankenhausinfrastruktur nicht sinnvoll wäre. Ähnliche viele Befragte (85 Prozent) finden es auch nicht sinnvoll, dass Krankenhausschließungen und Bettenabbau weiterhin finanziell vom Staat gefördert werden. Danach gefragt, was sie für wichtiger halten – die Patientenversorgung oder die Wirtschaftlichkeit der Krankenhäuser –, entscheidet sich fast jeder Befragte (96 Prozent) für die Patientenversorgung.
forsa_39037_f20.0282_Ergebnisbericht-Kra
Adobe Acrobat Dokument 73.0 KB
Download
Umfrage: Bürger mehrheitlich gegen Klinikschließungen
Eine große Mehrheit der Menschen in Deutschland lehnt Krankenhausschließungen ab. Schon im November hatte es eine Petition gegen das Kliniksterben gegeben. Jetzt wird die Thematik wieder aktuell.
2020-07-01_Umfrage-Brueger-mehrheitlich-
Adobe Acrobat Dokument 136.3 KB

Umfrage zur Bayernwahl 2023

Bayernwahl ist "Krankenhauswahl"

Stimmungsbild in Bayern

Die Bayerische Landtagswahl 2023 ist "Krankenhauswahl"

 

Mit Ihrer Wahl 2023 bestimmen Sie auch die Zukunft bayerischer Krankenhäuser.

 

Welche Partei sichert Ihrer Ansicht nach mit ihren Konzepten am besten die flächendeckende klinische Versorgung in Bayern?

 

Nun liegen die Ergebnisse vor!

 

forsa-Umfrage: Mit Kahlschlag bei Kliniken wären Pandemien nicht zu bewältigen

 

 

08.07.2020 – 74 Prozent der Bürger glauben nicht, dass Deutschland Pandemien wie die Corona-Pandemie mit deutlich weniger, dafür jeweils größeren Krankenhäusern hätte bewältigen können. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd). Eine solche drastische Reduzierung der Krankenhausstandorte in Deutschland wird von einigen Wissenschaftlern gefordert. Gleichzeitig ist 93 Prozent der Befragten ein wohnortnahes Krankenhaus sehr wichtig (62 Prozent) oder wichtig (31 Prozent).

 

Zum Umfrageergebnis

Zur Präsentation

 

Bürger stimmen ab (DKG-Umfrage)

Am 12.10.2022 veröffentlichte die Deutsche Krankenhausgesellschaft eine Bürgerbefragung mit einem eindrucksvollen Votum zu Gunsten einer flächendeckenden wohnortnahen klinischen Versorgung. 

 

„Die Erreichbarkeit des Krankenhauses ist für die meisten Befragten eine zentrale Größe. Über 50 Prozent erwarten, ein Krankenhaus innerhalb von 20 Minuten erreichen zu können. Für weitere 30 Prozent wäre eine Fahrzeit von maximal 30 Minuten noch akzeptabel. ... Diese Zahlen müssen Ansporn sein, bei der bevorstehenden Krankenhausreform eine ausgewogene Balance zwischen wohnortnaher Grundversorgung und Zentralisierung zu finden. Gerade die Unzufriedenheit in strukturschwachen Gebieten mit wenig Bevölkerung kann sonst zum sozialen Brennstoff werden.“ *)

 

Die Notwendigkeit maximaler Erreichbarkeitszeiten zum nächstgelegenen Allgemeinkrankenhaus mit Notfallversorgung ist bei der breiten Bevölkerung angekommen. Größere Entfernungen als 30 Fahrzeitminuten können bei eskalierendem Krankheitsverlauf lebensentscheidend sein.

 

*) Deutsche Krankenhausgesellschaft, DKG-Bürgerbefragung zur Krankenhausversorgung Erreichbarkeit und gute Personalausstattung sind zentrale Bürgerwünsche, https://www.dkgev.de/fileadmin/default/Mediapool/1_DKG/1.7_Presse/1.7.1_Pressemitteilungen/2022/2022-10-12_PM_DKG_Buergerbefragung.pdf,

vgl. auch die Präsentation,

https://www.dkgev.de/dkg/presse/pressekonferenz-buergerbefragung/entfernung-zum-krankenhaus/

 

 

Umfrage

 

Was wäre die geeignete Form für ein bundesweites Engagement gegen Kliniksterben?

 

Download
Umfrageergebnis zum geeignetsten Engagement des Kliniksterbens
Umfrage3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.6 KB

 

Lieber ein Krankenhaus in erreichbarer Nähe als die Auswahl zwischen 103 verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen: So lautet das Fazit der 2.500 Bundesbürger:innen, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag des Verbandes der leitenden Krankenhausärzte (VLK)  für eine aktuelle repräsentative Umfrage befragt hat.