Video

 

Mit dem Streitgespräch „Zukunft der Krankenhäuser – Klinikrettung versus Klinikschließung zwischen Prof. Dr. Reinhard Busse (TU Berlin) und Klaus Emmerich (Bündnis Klinikrettung) am 01.09.2021 in Berlin sind die Aktionen der Petition „Stoppt den Einfluss der Gesundheitsberater auf Krankenhausreformen“ abgeschlossen. Zwar hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nie auf die Forderung der Petition reagiert – mit Prof. Dr. Busse stand aber ein enger Vertrauter des Ministers zur Verfügung, der die Position großflächiger Klinikschließungen aktiv vertritt und tendenziell auch die Auffassung von Jens Spahn.

 

Inhaltlich trafen die Positionen der Klinikrettung und Klinikschließung im Streitgespräch frontal aufeinander. Prof. Dr. Reinhard Busse plädierte für die Schließung kleiner Krankenhäuser und Umwandlung in Integrierte Versorgungszentren mit nur 12-stündiger Präsenz eines Arztes – höherwertige Erkrankungen seien in konzentrierten Klinikstandorten zu behandeln. Klaus Emmerich, Klinikvorstand i.R., verwies auf die deutlich schlechtere Behandlungsqualität der Integrierten Versorgungszentren im Vergleich zu Krankenhäusern der Grund und Regelversorgung. Ländliche Regionen würden zu Gesundheitsregionen 2. Klasse. Notwendig sei, jedem Bürger in einer Fahrzeit von höchstens 30 Minuten ein Krankenhaus mit den Fachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Intensivmedizin und Notfallversorgung zur Verfügung zu stellen.

 

Einig waren sich beide Referenten dahingehend, dass nach der Bundestagswahl aufgrund der anstehenden Herausforderungen im Gesundheitssystem eine Krankenhausreform größeren Ausmaßes unvermeidbar ist.

 

Das 2-stündige Streitgespräch fand mit Vertretern der Presse, der Landeskrankenhausgesellschaften, einiger Landkreistage und anderer Fachpersonen großes Interesse. Es ist in voller Länge auf YouTube einsehbar: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=00tnudqoptU&t=108s

 

oder Bündnis Klinikrettung: https://www.gemeingut.org/infothek/audiovideo/

 

oder Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern: https://kliniksterben.jimdofree.com/b%C3%BCndnis-klinikrettung/streitgespr%C3%A4ch-klinikrettung-versus-klinikschlie%C3%9Fung/video/

 

Öffentliche Kommentare auf Youtube

24000 Betten bei 83 Mio Betten und die auf ein Minimum zusammenschrumpfen - wie sollte das bei einer echten Pandemie dann aussehen? Tatsächliche allgemeine Notsituationen darf es dann nicht geben. Und heute ist es schon so, dass die Sanitäter manches Mal schon groß durch die Gegend telefonieren müssen, um ein KKH zu finden, welches den Notfall aufnehmen kann.